Seite auswählen

SEO Tools gibt es bekanntlich viele und die meisten kosten eine Menge Geld. Nachdem wir uns das letzte Mal Backlink Checker angesehen haben und feststellten, dass es hier auch kostenlos viele gute Tools gibt, sehen wir uns heute weiter nach genialen kostenlosen Tools um. Bei unserem Rundblick sehen wir uns Funktionen an, die ein gutes SEO-Tool haben muss. Sollten wir ein Tool vergessen haben, dann hinterlasst uns einen Kommentar. Durch die Vielzahl an Tools werden wir uns nicht jedes im Detail anschauen, sondern diese dann gesondert testen.

SEO Tools Arten

Da nicht jedes SEO Tool die gleichen Funktionen hat, aber alle zum selben Thema der Suchmaschinenoptimierung beitragen, unterscheiden wir zunächst schnell die Funktionen, welche einen beim SEO unterstützen können.

  1. Keywordrecherche
  2. Contentprüfung
  3. technische Analyse
  4. Rankingkontrolle
  5. Wettbewerber-Check
  6. Backlinkcheck

Nützliche Toolfunktionen

Sehen wir uns die einzelnen Themenbereiche näher an.

Keywordrecherche

Passende Suchbegriffe

Bei der Keywordrecherche geht es darum, die zur Seite passenden Keywords zu finden. Es bringt einem nichts,bei der Optimierung Begriffe zu optimieren, welche nicht zu der Suchintention des Suchenden passen. Selbst wenn es einem aus unerklärlichem Grund gelingt, hierbei auf eine gute Position zu kommen, wird man hierüber im besten Fall Traffic generieren, aber bestimmt keine Conversions. Außerdem wird Google oder andere Suchmaschinen schnell merken, dass Ihre Seite für den Suchbegriff nicht interessant ist und die Seite nach unten verbannen.

Suchvolumen und Wettbewerb

Im nächsten Schritt kann man sich ansehen, wieviel Suchvolumen ein Keyword hat. Je mehr gesucht wird, desto höher ist die mögliche Kunden- oder Besucherzahl. Das bedeutet aber nicht immer, dass man auch unbedingt das Keyword mit den meisten Anfragen optimieren muss. Denn ein wesentlicher Bestandteil ist es, zu schauen, wie hoch der Wettbewerb zum Suchbegriff ist. Was bringt es einem, ein Keyword zu optimieren, bei dem es so lange dauert, ganz nach oben zu kommen, dass man wahrscheinlich in dieser Zeit bereits 10 Begriffe mit einem Drittel des Suchvolumens nach oben gebracht hätte?

Keywordkombinationen

Es macht durchaus Sinn, wenn man ein Suchbegriff gefunden hat, diesen in einer Wort-Kombination mit anderen Worten, welche auch viel gesucht werden zu optimieren. Daher ist es interessant, thematisch passende Suchbegriffe zu erfahren, Synonyme und auch Kombinationen, in denen das Hauptkeyword enthalten ist.

Lokale Ausrichtung

Es kann auch wichtig zu sein, an welchem Ort die Anzahl der Suchanfragen entsteht. Für einen deutschen Onlineshop der Produkte nur nach Deutschland versendet, macht es keinen Sinn Begriffe zu optimieren, welche in England viel gesucht werden. Oder noch kleiner gedacht, jemand, der einen Friseursalon in einer bestimmten Stadt hat, muss nicht zwingend in ganz Deutschland bei einem Begriff in der Top-10 auftauchen. Zu diesem Thema kann man unter lokale Suchmaschinenoptimierung mehr lesen.

Contentprüfung

Doppelter Content

Um doppelten Content zu prüfen und die eigene Seite durch möglichst viel Unique Content einzigartig zu machen, ist das prüfen per Hand doch sehr mühsam – insbesondere, wenn man sehr viele Seiten hat. Dabei unterscheidet man den doppelten Content intern und extern, also auf anderen Seiten. Die Prüfung ist besonders schwer und hierfür gibt es wenig zuverlässige Tools.

Qualität

Wie gut der SEO-Wert eines Textes ist – sprich Keyworddichte und Struktur – und wie gut die Lesbarkeit ist, kann man mit Leichtigkeit ein Tool prüfen lassen. Wer wissen will, wie spaßig oder angenehm ein Text für andere Menschen zu lesen ist, sollte Freunde und Verwandte Probe lesen lassen.

Technische Analyse

In einer technischen Analyse kann man sehr viel prüfen. Wenn wir in der Agentur einen Webshop auf Fehler und Optimierungsbedarf prüfen, kann der anschließende Bericht schon mal gute 50 Seiten lang sein. Vor allem technisch schlecht strukturierte Seiten werden trotz gutem Content häufig am Ranking gehindert. Die häufigsten SEO Fehler haben wir auch in einem gesonderten Blogbeitrag zusammengestellt. Egal, ob eine Seite, die in der Sitemap auftaucht, nicht vorhanden ist, das Crawling nicht erlaubt wird oder Inhalte doppelt erreichbar sind, ein gutes Tool wird es herausfinden.

Rankingkontrolle

Damit man SEO nicht mit der Glaskugel betreibt, ist es enorm wichtig, die eigenen und fremde Rankings im Auge zu behalten. Hier sieht man, auf welcher Position man auffindbar ist und wo Mitbewerber ranken. Man kann davon auch ableiten, welche Chancen bestehen zu einem Keyword noch weiter aufzusteigen. Suchbegriffe, die auf Seite zwei auftauchen, brauchen oft gar nicht mehr viel Optimierung, um sie auf Seite eins zu bringen.

Wettbewerber kontrollieren

Was die Mitbewerber treiben und wie sich ihre Sichtbarkeit entwickelt, ist enorm interessant, um einen Eindruck zu erlangen, wer wirklich in Konkurrenz zu einem steht. Man kann sich aber auch gut an der Sichtbarkeit orientieren, um zu sehen, welches Potenzial ein bestimmtes Thema hat und wieviel Luft nach oben ist.

Backlink Check

Die eigenen Backlinks zu überprüfen, hilft einem zu sehen, wie viele es gibt und wie wertvoll diese sind. Aber auch, um geeignete Linkpartner fremder Webseiten ausfindig zu machen. Backlinks haben immer noch eine große Auswirkung auf die Sichtbarkeit der eigenen Seite.

SEO Tools kostenlos im Überblick

Genug geredet, starten wir mit SEO Tools die kostenlos sind. Folgende Seiten haben wir gefunden:

NameWebseite
Bing Webmaster Toolshttps://www.bing.com/toolbox/webmaster
CachedViewhttp://www.cachedview.com/index.php?lang=de
Chrome Devtoolshttps://developer.chrome.com/devtools
Content Lookhttp://contentlook.co
Copyscapehttps://www.copyscape.com
Diagnoseohttp://www.diagnoseo.de
Firebughttps://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
Global Market Finderhttps://marketfinder.thinkwithgoogle.com/intl/en/
Google Analyticshttps://analytics.google.com
Google Data Studiohttps://datastudio.google.com
Google Keyword-Plannerhttps://adwords.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/
Google Pagespeed Insightshttps://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de
Google Rank Checkerhttp://www.keyword-tools.org/google-ranking-live-check/
Google Ranking Checkhttp://www.oneproseo.com/seo-ranking-check/
Google Search Consolehttps://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de
Google Similar Pageshttps://chrome.google.com/webstore/detail/google-similar-pages/
Google Test Auf Optimierung Für Mobilgerätehttps://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Google Update Analysehttps://www.sistrix.de/google-updates/
Gtmetrixhttps://gtmetrix.com
Hotjarhttps://www.hotjar.com
Http/2 Testhttps://tools.keycdn.com/http2-test
Instant Eyetrackinghttp://heat-map.co
Json-Ld Schema Generatorhttps://www.jamesdflynn.com/json-ld-schema-generator/
Keywordtool.Iohttps://keywordtool.io
Majestic Site Explorerhttps://de.majestic.com/reports/site-explorer
Moz Open Site Explorerhttps://moz.com/researchtools/ose/
Oneproseo Onpage Sitecheckhttp://www.oneproseo.com/seo-site-check/
Onpage Analyse Toolhttp://www.onpagedoc.com/schnellcheck
Openlinkprofilerhttp://openlinkprofiler.org
Openlinkprofiler Backlink Analysehttp://openlinkprofiler.org
Openwebanalyticshttp://www.openwebanalytics.com
Panguin Seo Toolhttps://barracuda.digital/panguin-seo-tool/
Pingdom Toolshttps://tools.pingdom.com
Piwikhttps://piwik.org
Ranking Spyhttps://www.ranking-spy.com/ranking
Rich Snippet Testing Toolhttps://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de
Ryte Freehttps://de.ryte.com/product/free/
Screaming Frog Seo Spiderhttps://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/
Seitenreporthttp://www.seitenreport.de
Seitwerthttp://www.seitwert.de
Semagerhttps://www.semager.de
Seobilityhttps://www.seobility.net/de/
Seokicks Backlink Checkerhttps://www.seokicks.de
Seolyserhttp://seolyser.de
Seorchhttps://seorch.de
Serp Checkerhttps://serps.com/tools/rank-checker/
Sistrixhttps://www.sistrix.de/kostenlose-tools/
Sitelinerhttp://www.siteliner.com
Sitemap Generatorhttps://www.xml-sitemaps.com
SSL Checkerhttps://www.sslchecker.com/sslchecker
SSL Server Testhttps://www.ssllabs.com/ssltest/
Textanalyse-Toolhttp://www.textanalyse-tool.de
Think With Google – Mobile Website Speed Testing Toolhttps://testmysite.withgoogle.com/intl/en-gb
Tinypnghttps://tinypng.com
Varvyhttps://varvy.com
W3c Css Validation Servicehttps://jigsaw.w3.org/css-validator/
Wdf*Idf Toolhttp://www.wdfidf-tool.com
Webmeup Link Profilerhttp://webmeup.com
Webpagetest Performance Analysehttps://www.webpagetest.org
Xenu’s Link Sleuthhttps://www.heise.de/download/product/xenus-link-sleuth-5981
Xovi Domainvaluehttp://www.domainvalue.de
Yoast Seohttps://yoast.com/wordpress/plugins/seo/
SEO Tools kostenlos – nützliche Werkzeuge
5 (100%) 2 Bewertung[en]